0

Deutscher Buchhandlungspreis: Aller guten Dinge sind drei

Am 2. Oktober fand in Rostock die Preisverleihung zum Deutschen Buchhandlungspreis statt. Wie berichtet, gehörte unsere Buchhandlung zum dritten Mal zu den Nominierten.

Insgesamt 118 Buchhandlungen wurden aus 467 Bewerbungen ausgewählt; zehn davon erhielten ein undotiertes Gütesiegel (umsatzbedingt), die übrigen 108 Nominierten erfuhren am Tag der Preisverleihung, in welche der drei Peiskategorien sie eingestuft wurden. Wir gehörten zum dritten Mal zu den 100 hervorragenden Buchhandlungen, die sich über ein Preisgeld von 7000 Euro,freuen durften. Die übrigen acht Buchhandlungen erhielten als besonders herausragende Buchhandlungen ein Preisgeld von 15 000 Euro (5 mal) bzw. als beste Buchhandlungen 25 000 Euro (3 mal).

Wir sind sehr dankbar, dass Frau Grütters Herz so sehr für den Buchhandel schlägt. Immerhin leisten die über 3500 Buchhandlungen landesweit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für die Verfügbarkeit bildungsrelevanter Medien. Und dabei spielen insbesondere die unabhängigen Buchhandlungen nicht zuletzt in vielen kleineren Städten eine beachtenswerte Rolle.  "Wir können jeden Euro sehr gut gebrauchen, finanzieren wir doch unsere Veranstaltungsreihe, die "Schaumburg-Variationen", seit über 19 Jahren vollkommen selbst; doch fast wichtiger als das Presigeld ist die eigentliche Nominierung. Die überregionale Anerkennung dessen, was wir vor Ort anbieten, ist so wichtig."(Sebastian Duwe, Prokurist Buchhandlung Schaumburg)

Lesen Sie hier mehr über den Deutschen Buchhandlungspreis:

https://www.deutscher-buchhandlungspreis.de/

https://www.buchmarkt.de/meldungen/62-der-insgesamt-118-preistraeger-sind-neulinge-die-den-preis-zum-ersten-mal-erhalten/